Samstag, 12. Juni 2010

Wie stark sind die Socceroos?

Nun, da der Schock über die Fertigkeiten (oder besser: die ein wenig seltsam ausgeprägten Fertigkeiten) der hiesigen Friseure einigermaßen überwunden ist - auch dank des mitgeführten Langhaarschneiders -, können wir uns wieder den wirklich wichtigen Themen widmen. Und was gibt es wichtigeres als... FUßBALL??? :-)

Langsam, aber sicher stellen wir uns auf DAS Match dieser WM ein. Wie schön ist es, hier in Australien zu sein, wenn die Aussies gegen die Deutschen spielen. Auch wenn Fußball hier definitiv nicht den Stellenwert hat wie z.B. Rugby, Aussie Rules Football oder Cricket. Aber - die Bedeutung des "soccer" nimmt doch mit der Zeit zu. Auch wenn die Zeitungen im Grunde erst heute mehr als eine halbe Seite dem Fußball widmen. Bis einschließlich gestern musste man mit einer Lupe nach den Artikeln suchen, meistens fand man dann doch nur einen, der sich mit der Situation des australischen Teams (insbesondere der beiden lange Zeit verletzten Starspieler) beschäftigte. Seit heute aber hat sich das doch ein wenig geändert.

Und - nun wird das erste und besonders wichtige Spiel gegen die Deutschen thematisiert. Ein Kommentator forderte heute beinahe erbost die Abkehr von der Unterwürfigkeit. Er meinte, allein die Aussage der australischen Spieler, die Deutschen seien "superior", gliche einer vorzeitigen Aufgabe. Und damit verkündete er sein Motto für die Aussies: "We shouldn't be conceding an inch to Germany." Nun, wir werden sehen. Dummerweise finden hier die Spiele zu einer Zeit statt, zu der man normalerweise schläft. Aber es geht wohl kein Weg daran vorbei, am Montag morgen gegen kurz nach vier aufzustehen, um dann ab halb 5 das Spiel zusehen. (Wie schön, dass dann ab 6 Uhr Jonathan aufmacht, so dass wir das Spiel mit einem guten Flat White feiern können.) Und wie gut, dass am Montag Feiertag ist, und zwar "Queen's Birthday", was noch an alte Zeiten erinnert - sogar an sehr alte, denn der Feiertag wurde in Australien eingeführt, als das Land gerade von den Aussies entdeckt und besiedelt wurde - sprich: 1788.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen