Montag, 21. Juni 2010

Schland, oh Schland

Uiuiuih, die Wochen eilen dahin, und wir kommen gar nicht nach mit unserem Blog... Also, jetzt aber, Luft holen und ein wenig aus der Vergangenheit berichten. Erst einmal aus der jüngeren, denn die Ereignisse der Fußball-WM lassen auch uns auf dem fernen Kontinent nicht los. Dummerweise haben die FIFA-Verantwortlichen weniger an die Aussies gedacht - und wahrscheinlicher ist, dass die Anzahl potenzieller Werbekunden bei uns weniger groß ist als in Europa und dem Rest der Welt. Auf jeden Fall liegen die meisten Spiele der WM für uns äußerst ungünstig. Denn wer findet es schon prickelnd, um 4.15 Uhr aufzustehen, um kurze Zeit später ein Fußballspiel im Fernseher zu gucken. Um die Zeit schmeckt das Bier ja auch gar nicht so richtig. Und die Nachbarn gucken alle so seltsam, dass wir in der Halbzeitpause Schwenksteaks grillen. :-)

Nun, immerhin war das erste Spiel für uns (Deutsche) ein voller Erfolg und für uns (Halb-Aussies) eine herbe Niederlage. Andererseits interessiert das - bis auf die Zeitungen (siehe unten) - dann doch niemanden so richtig. Als ich nach dem 4:0 um halb 7 zu Jonathan schlurfte, um eine Runde Flat White zu holen und ich versuchte, meinen deutschen Akzent zu unterdrücken, um keine Repressalien erleiden zu müssen, war dort aber auch niemandem klar, was los war. "Who played?", "against what team?", "Australia?", "Football? Uh, soccer, no..." Ok, Soccer ist hier einfach kaum gefragt - im Gegensatz zu Rugby, Aussies Rules Football, Cricket oder Pferderennen.

Immerhin - eine Gruppe interessiert sich dann doch für Fußball, und das sind die Printmedien. Nach dem 0:4 (dann aber aufgrund des Redaktionsschluss' noch mit einem Tag Verspätung) haben Sie alle auf den holländischen Trainer eingedroschen. Wow - das ging rund. Aber: Noch zwei Tage später, und das ist das phänomenale, standen Sie alle wieder wie ein Mann hinter dem Team. Das ist echter Sportsgeist!

Das zweite Spiel unserer Mannschaft haben wir dann in voller Fan-Montur erleben, nein, erleiden dürfen. Dank Family Wue aus Koe brauchten wir uns keine Sorgen zu machen, dass wir hier möglicherweise nur mit Aussie-Flaggen wedeln können. Einen Riesen-Dank an Euch für das tolle Überraschungspaket! Wie Ihr seht, haben wir es gleich eingeweiht und der angedachten Nutzung zugeführt. Allerdings - trotz der sensationellen Vorbereitung haben wir's ja dann doch nicht geschafft... Aber wir werden uns beim abschließenden Spiel gegen Ghana anstrengen. Auch wenn wir noch nicht wissen, wie wir das Spiel sehen können, denn der einzige Sender hier, der das Spiel frei zugänglich überträgt, zeigt natürlich Australien - Serbien. Mmmmmh, hoffentlich bekommen wir das Spiel dann irgendwie über einen Live-Stream.

So, das war Teil 1 unserer Aufholjagd. Wir vermissen natürlich schon Schland, oh, Schland - gerade jetzt zur WM. Also, feiert kräftig für uns mit!

*argh* Der Autofokus meiner Kamera funktioniert nur noch nach einem Zufallsprinzip... Und das vor unserem Trip durch den Norden. Autsch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen