Dienstag, 27. April 2010

I wanna be a bus driver

Inzwischen habe ich den Eindruck, dass man als Busfahrer an der Sunshine Coast nicht besonders viel wissen muss. Gut, fahren sollte man können, aber inzwischen passierten genug "little incidents", die nicht gerade für eine solide Streckenkenntnis sprechen. (P*t*r aus Brisbane schimpft eh immer auf die Fahrer von "Sun Bus", die hier an der Sunshine Coast fahren.)

Eines der Erlebnisse war, dass ein Fahrer eine Haltestelle nicht kannte - obwohl das ein offizielle Haltestelle ist. Ich bin nicht sicher, ob ich darüber schon einmal berichtet hatte; inzwischen ist das schon ein paar Wochen her. Ich hatte mir vorher über die Translink-Seite (der RMV der Greater Brisbane Area) herausgesucht, mit welchem Bus ich von wo bis wo fahre und wo ich umsteigen muss - alles prima, dachte ich. Nun, als ich in den zweiten Bus umstieg und den Fahrer zur Sicherheit fragte, ob er am "Lapoinya Crescent Walkway" halten würde, schaute er mich erst einmal entgeistert an. Nun gut, dachte ich mir, hab' den Namen halt nicht korrekt ausgesprochen, und versuchte es noch einmal. Sein Gesichtsausdruck änderte sich nicht, sondern zeigte noch mehr Anzeichen von Unverständnis, selbst als ich ihm den Ausdruck der Translink-Auskunft unter die Augen hielt. Danach funkte er die Leitstelle an, wobei ich nicht weiß, was die ihm gesagt haben. Im Endeffekt hatte ich Glück, dass an dieser Haltestelle, die nicht gerade der Nabel der Welt ist, Fahrgäste einsteigen wollten, so dass ich im letzten Augenblick den Namen der Haltestelle entdeckt hatte (Haltestellen werden im Bus nicht angesagt, man muss also wissen, wo man aussteigen möchte) und noch hinaushüpfen konnte.

Vor wenigen Wochen und auch heute noch einmal zeigten die Fahrer, dass sie auf Touristen und deren Bedürfnisse nach einer kleinen Sightseeing-Tour eingestellt sind. So kommt es doch das ein oder andere Mal vor, dass Fahrer in eine Richtung fahren (teilweise rund 1 bis 2 km), um dann festzustellen, dass das ja gar nicht ihre Route ist. Beim nächsten Kreisel gibt es dann eine volle Umrundung, um den Weg wieder zurückzujuckeln und dann wieder in den richtigen Weg einzubiegen. Heute dachte ich tatsächlich, dass ich den falschen Bus genommen hätte - was bei der Frequenz, mit der die Busse fahren, einen Umweg von rund einer Stunde bedeutet hätte. Glück gehabt, der Fahrer hat nur nicht den richtigen Weg "gefunden".

Normalerweise betätigt man im Bus einen Knopf, um dem Fahrer zu signalisieren, dass man aussteigen will. Vorne im Bus leuchtet daraufhin eine Anzeige auf, dass der Bus an der nächsten Haltestelle halten wird. Anscheinend haben manche Fahrer aber schon die nächste Pause im Sinn, wenn sie an der Haltestelle einfach möglichst schnell vorbeibrausen, ohne anzuhalten. Nun, dann muss man halt ein bisschen weiter zurücklaufen...

Was jedoch eine schöne Angewohntheit ist (die ich noch aus England kenne), ist, dass Fahrgäste und Fahrer sich grüßen ("How are you today?" oder ähnliches) und auch von einander verabschieden. Als Fahrgast bedankt man sich beim Fahrer, und der Fahrer bedankt sich beim Fahrgast ("thanks, mate"), dass er mitgefahren ist. Keine große Geste, aber ich finde das klasse.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen